• Ausstellungen 2022

    Zwei lange Jahre liegen hinter uns, in denen wir als MBV Neustadt e.V. unser Vereinsleben auf Sparflamme köcheln lassen mussten. Neben der allseits bekannten Corona-Thematik konnten wir aufgrund von Umbau- und Brandschutzmaßnahmen, die in der Heinz-Sielmann-Schule durchgeführt wurden, unsere Vereinsräumlichkeiten nicht oder nur eingeschränkt nutzen.

    So mussten leider alle unsere Ausstellungen in den Jahren 2020 und 2021 abgesagt werden. 

    Diese Durststrecke ist nun hinter uns! Wir freuen uns darauf, bald wieder auf Ausstellungen Freunde unseres schönen Hobbies in unseren Vereinsräumlichkeiten begrüßen zu dürfen.

    Am 22.10.2022 findet zunächst die „Lange Nacht der Modellbahn“ statt. Von 16.00 Uhr bis 22.00 Uhr fahren bei uns im Verein die Modellbahnen – und das beste: Der Eintritt ist frei. Über eine Spende freuen wir uns aber trotzdem! 😉

    Am 19. und 20.11.2022 findet unsere Ausstellung „Modellbahn in Aktion“ statt, auf der wir wieder viele interessante Exponate und natürlich unsere Modellbahnanlagen präsentieren wollen.

    Wir freuen uns auf Euch!

  • Lange Nacht der Modellbahnen 2019

    Gemeinsam mit dem IC-Saar-Kurier veranstaltet die Kurpfalzrunde am 19. Oktober 2019 zum zweiten mal die Lange Nacht der Modellbahn!

    Seit dem Jahr 2009 gibt es die „Lange Nacht der Modelleisenbahn“ im Saarland, Nordbaden und Rheinland-Pfalz.

    Das Besondere daran ist, daß wir zu einer, für dieses Hobby, sehr ungewöhnlichen Zeit (diesmal von 16.00 Uhr bis 22.00 Uhr, ggf. länger) den interessierten Gästen und Besuchern unser Repertoire zeigen können.

    Unser Motto: „Öffnet die Türen, lasset die Menschen sehen, was ihr in eurer Freizeit macht und könnt“.

    Ganz wichtig: Der Eintritt ist frei!

    Es werden vier Anlagen ausgestellt, allen voran unsere große, digitale Märklin-Anlage, die im vergangenen Jahr komplett neu mit dem Digitalsystem von Lokstoredigital modernisiert wurde. Ferner gibt es eine weitere H0-Anlage auf Basis Fleischmann zu sehen. Unsere Vereinsjugend wird erstmals ihre umgebaute Märklin-Modulbahn präsentieren. Ein weiteres Highlight ist die in unseren Räumen ausgestellte Spur 1-Anlage eines unserer Mitglieder. Neben selbst gebauter Steuerung bietet die Anlage viele im 3D-Druck entstandene Bauwerke, wie Signale, Gebäude und Nebenanlagen.

  • Neue Website ist online

    Da unsere alte Website nun doch in die Tage gekommen ist, haben wir uns dazu entschlossen etwas neues aufzubauen.
    Die teilweise noch leeren Seiten, werden in der nächsten Zeit mit Leben gefüllt und auch immer mit aktuellen Dingen erweitert.
    Wir wünschen ihnen viel Spaß auf unserer Website, und würden uns freuen, wenn wir sie in unseren Vereinsräumen einmal begrüßen dürften (Zeiten und Ort finden sie unter Kontakt).